Kinderkonferrenz: Entwicklung von Regeln für das Kinderbad
Einer unserer zentralen pädagogischen Bausteine ist die regelmäßige Kinderkonferrenz. In ihr können Kinder Wünsche, Sorgen und auch Nöte äußern. Sie ist aber auch ein gleichzeitiges Element um Abstimmungen in demokratischer Teilhabe durchzuführen. Ein willkommener Anlass um sie zu nutzen, um gemeinsam mit den Kindern allgemeine Regeln zu erarbeiten. In diesem Fall für das Kinderbad. Denn Regeln müssen als gemeinsames Konstrukt erstellt werden. Als Ergebnis eines gemeinsamen Abstimmungsprozesses, als Ergebnis einer gemeinsamen Erkenntnis und deren Beschreibung zu ihrer inneren Ordnung. Aus genau diesem Grund erforschen wir in regelmäßigen Abständen gemeinsam mit den Kindern unserer Räume und Alltagssituationen. Fallen hierbei Situationen auf, die einer Überarbeitung der bisherigen Ordnung bedürfen, besprechen wir dies gemeinsam mit den Kindern und lassen die Kinder hierfür Lösungswege finden. Aus jenen erstellen wir dann gemeinschaftlich die neuen Regeln. Dies schafft Bewusstsein und Sensibilisierung für allgemeine Organisation und Lösungsorientierung.
Im Falle des Kinderbades ergab dieser Prozess allgemeinere kleinere Regeln (oder besser Abläufe) wie beispielsweise das richtige Hineinstellen einer Zahnbürste in die Zahnputzbecher oder bspw. das bewusste Spülen.