Unsere Räume

 

Unser Kinderladen befindet sich im Erdgeschoss in einem 4 stöckigen Wohnhaus. Bei dem Objekt handelt es sich um ein ehemaliges Restaurant und eine kleine Wohnung, die zu einem Kinderladen umgebaut wurden. Insgesamt sind die Räume 187,74qm groß. Der Haupteingang ist über den Hinterhof von der Oderstraße 34 zu erreichen. Er verfügt über drei große Räume, ein großes Kinderbad, ein kleines Personalbad, eine große Garderobe, eine Verteilerküche, ein Büro und einer kleiner Außenfläche auf dem Hof. Unsere großen Fenster spenden viel Sonnenlicht.

Wir haben Begegnungsräume geschaffen und eine Umgebung erzeugt, in der sich die Kinder frei entfalten können. Alle Sinne, und somit auch die Lernlust, werden bestmöglich angeregt. Die Erzieher/in ist für die Umsetzung verantwortlich, aber die eigentlichen Gestalter sind die Kinder. Sie zeigen uns, welche Materialien ihren Bedürfnissen entsprechen. Ihre Bewegung im Raum zeigt, ob alles am richtigen Platz steht, um sich bei den verschiedenen Tätigkeiten nicht im Wege zu sein. In immer neuen Versuchsaufbauten stellen die Erzieher/innen neue Materialien bereit oder testen bestimmte Raumordnungen aus und untersuchen, wie die Kinder darauf reagieren. Ein guter Raum entwickelt sich Schritt für Schritt, immer im Dialog mit dem Tun der Kinder.

Unsere Räume weisen eine klare Struktur mit Funktionsräumen und –ecken auf. Dies gibt unseren Kindern Orientierung und Sicherheit. Die vielen verschiedenen Materialien animieren die Kinder zum Experimentieren und Forschen. Die Kinder nehmen die Beschaffenheit der verschiedenen Materialien wahr. Alle Materialien werden in offenen Regalen in Augenhöhe des Kindes präsentiert und sind damit immer frei zugänglich. Wichtig ist uns, dass wir nicht zu viele Materialien anbieten, sondern je nach Interesse der Kinder den Inhalt immer wieder ändern und variieren, um einer Reizüberflutung entgegenzuwirken. Auch können sich Kinder besser auf eine Spielsequenz konzentrieren.

Unsere Räume bieten viel Platz, so dass sich die Kinder frei in den verschiedenen Räumen aufhalten und auch aufteilen können, so dass eine ruhige Spielatmosphäre entsteht. Sie sind nach den Bedürfnissen und dem Alter der Kinder ausgestattet und bieten Möglichkeiten zum Toben, Schlafen, Kuscheln, Experimentieren, Malen, Werken, Turnen, kreativen Gestalten etc. Durch die angenehme Farbwahl der Räumlichkeiten und des Spielzeuges haben diese eine ruhige Atmosphäre und bieten eine harmonische Ausstrahlung. Hierbei ist uns eine Vermeidung der Reize sehr wichtig. Jeder Raum ist in einer bestimmten Schwerpunktfarbe gestaltet.

Umbau

 

Die Website beifndet sich aktuell in Überarbeitung. Bilder vom Umbau folgen zeitnah.

Der Spielraum der Forscher (Kinder 3-6 Jahre)

 

Unser Spielraum erinnert ein wenig an eine Burg, die kleine Ritter und Prinzessinnen zum phantasievollen Spielen und zum Wohlfühlen einlädt.

Der Raum ist in unterschiedlichen Funktionsecken unterteilt: Bauecke, Puppenecke, Verkleidungs-/manchmal auch Theaterecke, Rollenspielecke, Musikecke. Unsere Traumhöhle lädt die Kinder zum Träumen und Kuscheln ein. Sie können dort bei Bedarf liegen, sich ein Buch anschauen oder ein ruhiges Spiel spielen. Es werden verschiedene Bücher angeboten.

Im Spielraum finden wir verschiedene Materialien aus anderen Ländern – wie Bücher in Spanisch und Englisch, Puppen verschiedener Kulturen und Hautfarben, Spielsand aus Thailand etc.

Schatzkisten bieten vielfältige Aus- und Einräumungserfahrungen. Bausteine aus verschiedenen Materialien und in verschiedenen Größen und Formen regen die Phantasie und Ideenvielfalt an. Puppen, Fahrzeuge, etc. eröffnen den Kindern eine verkleinerte Nachahmung der „Erwachsenenwelt“.

Mittags verwandelt sich der Spielraum in einen Ruheraum für die Kinder ab 3 Jahren.

Der Kreativ- und Essensraum der Forscher (Kinder 3-6 Jahre)

 

Hier verbringen wir täglich viel Zeit. Es wird hier gegessen, erzählt, Tischspiele gespielt, wie auch gemalt und experimentiert. Unterstützt wird das Bedürfnis der Kinder, sich kreativ zu betätigen, durch stets verfügbare und vielseitige Materialien. Dabei sind uns offene Regale wichtig. Um einen Bezug zu ihren Werken zu bekommen, werden die entstandenen Werke ausgestellt. Dies fördert das Selbstwertgefühl der Kinder. Sie fühlen sich ernst genommen und wertgeschätzt.

Mittags steht dieser Raum unseren Wachkindern zur Verfügung und bietet Platz für die Vorschularbeit.

Da wir eine Altersmischung aufweisen, sind die speziell auf die Kindergröße abgestimmten Tische und Stühle ideal. Werden die Kinder älter wachsen die Tische einfach mit.

Die Gruppenräume der Entdecker (Kinder 1-3 Jahre)

 

Wir verfügen über einen großen Entdeckerraum, der den Kindern täglich zum freien Ausprobieren zur Verfügung steht. Dieser verfügt über eine große Bandbreite an Materialien mit den verschiedensten Funktionen, z.B. zum Bauen und Transportieren, zum Klettern und Springen, zum Fahren, Rutschen und Rollen. Verschiedenste Musikinstrumente finden die Kinder in unserer Musikecke zum Erkunden und Ausprobieren.

Unsere Möbel bieten besonders den jüngeren Kindern Anreize zum Hochziehen, Durchkrabbeln und Kuscheln. Spiegel ermöglichen unterschiedliche Raumeindrücke, auch können sich die Kinder selbst darin entdecken.

Besonders beliebt ist unsere Hochebene, die den Kindern eine ganz andere Raumperspektive ermöglicht. Hier können die Kinder ihrem Bewegungsdrang nachgehen, ob im freien Spiel oder in angeleiteten Bewegungsangeboten oder sich in ihre Höhle zurückziehen. Zudem finden sie Rückzug in unsere kleinen Bücherecke.

Mittags verwandelt sich der Bewegungsraum zum Raum der Träume. Geschlossene, leichte Vorhänge und Entspannungsmusik helfen den Kindern zur Ruhe zu finden. Die ganz Kleinen können in Nestchen schlafen, um noch einmal eine intensivere Raumbegrenzung zu spüren.

Garderobe

 

Der Eingangsbereich ist einer der wichtigsten Räume. Hier werden die Kinder mit ihren Eltern empfangen und auf den Tag eingestimmt. Ebenso finden kurze Tür- und Angelgespräche mit den Erzieher/innen statt. Es ist ein Ort der Kommunikation.

Zudem können sich die Eltern über den Kitatag durch verschiedenste Aushänge informieren (Projektplanungen, Tagespläne, Essenplan, Fotocollagen, Kunstwerke der Kinder, etc.)

Wir haben einen großen Eingangsbereich / Garderobe geschaffen, damit kein Gedränge aufkommt. Durch die unterschiedlichen Höhen können unsere Kinder aller Alterststufen (1–6 Jahre) aufrecht auf der Garderobenbank sitzen. Jedes Kind hat seinen eigenen Platz. Eigene Fotos schmücken die Garderobenfächer. Eine spezielle Schuhablage, mit einzelnen Fachunterteilungen, gibt den Kindern Orientierung.

Das Kinderbad

 

Das Kinderbad verfügt über eine tolle Waschrinne, die neben dem Waschen und Zähneputzen zu Wasserexperimenten einlädt.

Im Kinderladen gibt es neben zwei Kindertoiletten, wobei sich eine von ihnen in einer Kabine befindet, um das Schamgefühl der Kinder zu berücksichtigen, eine Babytoilette, die es den kleineren Kindern ermöglicht sich selbständig auf die Toilette zu setzen.

Platz für die eigene Wäsche und Windeln bietet unsere Wickelbox. Fotos von den Kindern machen deutlich wo sich ihre Sachen befinden.

Das Außengelände

 

Wir verfügen über einen kleinen eigenen Garten, der zum Spiel an der frischen Luft anregt. Außerdem nutzen wir so oft wie möglich die umliegenden Spielplätze und Parks, um einen ausreichenden und abwechslungsreichen Bedarf an Bewegung zu ermöglichen.

Bei uns können die Kinder zahlreiche Erfahrungen in der Pflege von Pflanzen, der artgerechten Haltung und der Versorgung von Tieren sammeln. Wir verfügen über Fachbücher und Geschichten mit der Thematik Naturerziehung, haben uns einen eigenen Garten angelegt, indem die Kinder die einzelnen Pflanzen beim Wachsen beobachten können. Auch müssen sie selber daran denken die Pflanzen zu gießen. Täglich werden unsere Fische gefüttert. Waldspaziergänge und Parkbesuche stellen ein tolles Ereignis für die Kinder da.