Ausflug: Teddybärenkrankenhaus Charité

Am 14.06.2023 besuchten wir mit unseren Vorschulkindern das Teddybärenkrankenhaus der Charité.

Gemeinsam mit den Teddy-Docs versorgen wir die kranken Kuscheltiere und erleben so auf spielerische Art den Untersuchungsablauf, ohne selbst betroffen zu sein.

Der Teddy hat Bauchschmerzen, weil er zu viele Süßigkeiten gegessen hat, und das Plüsch-Känguru hat sich beim Trampolinspringen ein Bein gebrochen. Die leidenden Kuscheltiere werden in der Teddyklinik mit Stethoskop und Reflexhammer untersucht, geröntgt, im OP-Saal wiederhergestellt und danach sorgfältig verbunden. Spielerisch lernen die Kinder die einzelnen Behandlungsschritte kennen und können selbst in die Rolle des Arztes schlüpfen. Nach der erfolgreichen Behandlung präsentieren alle stolz die Verbände und Röntgenbilder und bekommen in der Krankenhausapotheke der Charité eine Tapferkeitsurkunde mit auf den Weg.

Das Teddybärenkrankenhaus wird von Studierenden der Charité ehrenamtlich organisiert und durchgeführt. „Mit dem Projekt möchten wir den Kindern frühzeitig die Angst vor einem Arztbesuch oder einem Aufenthalt im Krankenhaus nehmen“, sagte der Projektverantwortliche Eike Kühn.

Neben der Kuscheltier-Behandlung kümmern sich die Studierenden auch um das Wohlergehen der kleinen Besitzer. Unter dem Motto „Erdbeer‘ statt Gummibär – gesunde Ernährung ist nicht schwer“, erfahren die Kinder, wie viel Zucker in manchen Lebensmitteln steckt und dass Obst- und Gemüse nicht nur gesund, sondern auch lecker ist.